Brauchen wir eine andere Bildung?

Liebe Grüne und Sympathisant*innen

Wir laden euch herzlich zur folgenden Veranstaltung ein:

Brauchen wir eine andere Bildung?

Donnerstag, 16. Mai, 19:30 Uhr
Heimatmuseum Allschwil, Baslerstrasse 48

Menschen sind von Natur aus neugierig und lernen gerne. Dieser Durst nach neuem Wissen zeigt sich insbesondere zu Beginn des Lebens sehr klar. Oft lässt sich beobachten, dass die Motivation nach den ersten Schuljahren ab- und erst im Anschluss an die obligatorische Schulzeit wieder zunimmt.

Wir wollen uns an diesem Abend mit der Frage auseinandersetzen, welche Umstände dazu beitragen, dass die Freude am Lernen erhalten bleibt oder noch gesteigert werden kann. In einem ersten Teil wird Denis Bitterli (prima-bildung.ch) darüber berichten, welche Bedingungen für eine gelingende Pädagogik er beim Aufbau der Projektschule Gallenacher in Pratteln in den Fokus gerückt hat. In der anschliessenden Diskussion gehen wir auf eure Fragen und Gedanken ein und überlegen uns gemeinsam konkrete Schritte für die künftige Bildung.

Wie freuen uns auf einen spannenden Vortrag und einen angeregten Austausch.

Herzliche Grüsse
Grüne Allschwil-Schönenbuch