Die Angst der Wirtschaft vor der Wahrheit

Die Wahrheit ist schlicht und einfach: Flugverkehr schadet mit seinem Lärm unserer Gesundheit und seine CO2-Emissionen zerstören unser Klima. Daher gibt es nur eines, das zählt: Nicht immer noch mehr Flugverkehr. Alles andere ist Kosmetik und Schaumschlägerei. Die Macht des Geldes und die Macht der Gewohnheit führen zu immer noch mehr Flugverkehr. Mit Ablass-Händeln à la Kerosin-Steuern oder Flugticket- und Giftgas-Abgaben können unsere Gesundheit und das Klima nicht wirklich geschützt werden. Auch wenn es die Mehrheit erst wahrhaben will, wenn es definitiv nicht mehr geht oder sogar zu spät sein wird: Der Zenit der von Gier und Rücksichtslosigkeit gezeichneten Nachkriegs-Wirtschaftswunder-Mentalität «Immer-noch-mehr-dank-immer-noch-mehr» ist in Tat und Wahrheit längst überschritten. Ablass-Händel sind gut für die Moral, aber keine nachhaltig zukunftsfähige Politik! Darum Schluss mit einer Politik, die darin besteht, der Wirtschaft, die dafür die Pflöcke setzt, hinterher zu die für uns und unsere Erde nicht mehr aufgehen kann.

AWB 29.11.2018

Ueli Keller-Hasler

Vorstand Grüne Allschwil-Schönenbuch
45 Jahre war ich als Heilpädagoge und als Erziehungswissenschaftler erwerbstätig. Seit meiner Pensionierung im 2012 bin ich frei und gratis schaffend als Bildungs- und LebensRAUMkünstler europaweit unterwegs
Telefon: 061 481 40 47

Infos zur Person

Mandate

  • Einwohnerrat & Fraktionspräsident "EVP/glp/Grüne"
  • Kommission für Bildung, Kultur, Gesundheit und Soziales