Allschwil wird oft als Ort mit viel Natur und Grün beschrieben, in dem es sich gut leben lässt. Dieser Eindruck wird von vielen geteilt. Doch bei genauerem Hinsehen ist das Bild gar nicht so idyllisch.

Überall in Allschwil wird gebaut. Wir müssen feststellen, dass Grünflächen der Bebauung weichen, dass viele bemerkenswerte Bäume, die Schatten spenden, kühlen und Lebensraum bieten, ohne gleichwertigen Ersatz gefällt und abtransportiert werden, dass Hecken mit einheimischen Arten undurchdringlichen, sterilen, künstlichen Mauern weichen. Wenn das so weitergeht, verliert Allschwil sein grünes Image und wird grau.

Die Gemeinde engagiert sich zwar im kantonalen Programm Natur im Siedlungsraum. Ein erfreulicher Schritt in die richtige Richtung. Blumenwiesen, Holzhaufen für Eidechsen und weitere Massnahmen werden folgen. Auch zur Freude von Kindern und naturbegeisterten Menschen. Es braucht aber noch viel mehr, um den Menschen und der Natur in Allschwil eine lebenswerte, klimaangepasste und naturreiche Zukunft zu bieten.

Als Einwohnerrat werde ich mich weiterhin für mehr Natur- und Klimaschutz in Allschwil einsetzen.

René Amstutz
Einwohnerrat Grüne Allschwil