Unsere Welt brennt: Energiekrise, Finanzkrise, Flüchtlingskrise, Gesundheitskrise, Hungerkrise, Klimakrise, Schuldenkrise, Umweltkrise, …..: Bitte nicht noch mehr Öl ins Feuer giessen!  Immer noch mehr materielles Wachstum geht insbesondere aus ökonomischen und ökologischen Gründen nicht mehr: weil dafür die finanziellen und die natürlichen Ressourcen fehlen werden. Auch eine sogenannte grüne Wirtschaft wird das Fehlende nicht kompensieren können. Ohne immer noch mehr Wachstum wird der Kapitalismus zusammenbrechen. 
 
Es findet ein Wandel statt: so oder so. Er kann kokreativ koordiniert und qualifiziert organisiert sein. Oder der Wandel findet chaotisch und für die Mehrheit der Menschen mit destruktiven Folgen statt! Politikerinnen haben Macht und Verantwortung. Sie handeln richtig, wenn sie gemeinsam entschieden in die Wege leiten, womit es für alle Menschen bestmöglich gut kommen kann. 
 
Was die Grünen Baselland dafür getan haben wollen, wird noch nicht ganz reichen. Es ist aber viel besser als gar nichts: deshalb ein Ja zur Klimaschutzinitiative!

Ueli Keller-Hasler