Die Auseinandersetzung mit dem EuroAirport und den Verantwortlichen für so viel Fluglärm ist äusserst komplex. Wir reichten deshalb im Einwohnerrat ein Budgetpostulat ein: Für eine Stelle, die sich ausschliesslich mit dieser für Allschwil existenziell wichtigen Thematik befasst. Mein Erstaunen war gross, als dieses  Postulat nur gerade die fünf Stimmen unserer Fraktion EVP/GLP/Grüne erhielt. Der Fluglärm wird sich weiter verstärken, unsere Wohnqualität sich verschlechtern, und unseren Liegenschaften droht eine massive Entwertung. Ist hierzu die Ernsthaftigkeit der anderen Parteien in Frage zu stellen? Sind wir die einzigen, die betreffend Flugverkehr in Tat und Wahrheit dran bleiben wollen?

Leider wurde auch das Budgetpostulat für einen Zustupf von CHF 100’000.– an die Innenrenovation der Alten Dorfkirche abgelehnt. Als einzige Fraktion unterstützen wir geeint dieses Begehren, denn in unseren Augen leistet dieses Gebäude für unsere Gemeinde Aussergewöhnliches. Es trägt sehr viel Wertvolles zum Kulturleben von Jung und Alt bei und ist mit seinem wunderschönen Vorplatz Schmuck und Juwel unseres Dorfbildes.

Besonders gefreut hat uns die Zustimmung zum Budgetpostulat «Pick-e-Bike» von Ueli Keller. Bereits 300 in Allschwil lebende Personen nutzen dieses Sharing-Angebot, obwohl die Velos bis jetzt an der Gemeindegrenze abgestellt werden müssen. In Zukunft wird auch Allschwil mit zum Einzugsgebiet von «Pick-e-Bike» gehören, und die Gemeinde braucht dafür nur gerade eine Defizitgarantie zu leisten. Die E-Bikes sind ein mögliches Mittel, um unsere Strassen vom Autoverkehr zu entlasten. Wenn Sie künftig die Pick-e-Bike-App herunterladen, treffen Sie damit drei Fliegen auf einen Schlag: Gelebter Umweltschutz, Zeitgewinn – und Sie tun etwas für Ihre Gesundheit.

AWB vom 10.12.2018