Mit Partizipation einen Mehrwert schaffen

Grüne machen eine andere Politik. Nicht nur inhaltlich, sondern auch in der Art und Weise. Nicht mehr Einfalt, sondern Vielfalt ist im 21. Jahrhundert die Normalität. Vielfalt bedeutet für die Gesellschaft und ihre Politik sowohl eine Chance als auch eine Herausforderung. Machthierarchisch organisierte Institutionen sind mit Vielfalt überfordert. Eine Demokratie, wo eine Mehrheit nach dem Prinzip «Penaltyschiessen» entscheidet, was für alle das Richtige sein soll, entspricht für viele Menschen nicht mehr ihrem Alltag und ihrer Lebenswelt. Für Vielfalt braucht es eine Partizipationskultur: Wo alle, die von einer Entscheidung betroffen sind, bestmöglich mit ihren Bedürfnissen, Ideen, Kompetenzen und Potenzialen kokreativ und konstruktiv beteiligt werden.

In Sachen Partizipation erlebe ich in Allschwil Entwicklungsbedarf. Gute Ansätze, die mit Stillstand auf der Stecke bleiben. So beispielsweise beim Schulbau, beim Lindenplatz und beim Wegmattenpark. Mit Partizipation lassen sich Herausforderungen meistern, die mit Vielfalt verbunden sind, und Chancen für einen Mehrwert nutzen. So auch beispielsweise beim Planen, Bauen, Gestalten und Nutzen von Bildungs- und Lebensräumen. Partizipation kann zu Lösungen führen, die bedarfsgerecht veränderungsfähig sind und nachhaltig zukunftsfähig möglichst alle Menschen umfassen, die in Allschwil wohnen. Professionell mit Partizipation entwickelte Lösungen können darüber hinaus die Identifikation der Einwohnerinnen und Einwohner mit ihrer Gemeinde stärken. Dafür werde ich mich weiterhin stark machen.

AWB vom 22.11.2019

Ueli Keller-Hasler

Vorstand Grüne Allschwil-Schönenbuch
45 Jahre war ich als Heilpädagoge und als Erziehungswissenschaftler erwerbstätig. Seit meiner Pensionierung im 2012 bin ich frei und gratis schaffend als Bildungs- und LebensRAUMkünstler europaweit unterwegs
Telefon: 061 481 40 47

Infos zur Person

Mandate

  • Einwohnerrat & Fraktionspräsident "EVP/glp/Grüne"
  • Kommission für Bildung, Kultur, Gesundheit und Soziales