Plastikabfall sammeln

Bravo! Allschwil ist die einzige Gemeinde in den beiden Basel, die eine separate Kunststoffsammlung im eigenen Dorf durchführt, obwohl immer wieder skeptische Äusserungen darüber in den Medien zu lesen sind. Vielleicht mag ja der stofflich hochwertig verwertbare Anteil des Sammelgutes tief sein und es mag sein, dass nur ein Teil des gesammelten Kunststoffabfalls zu neuem Plastik verwertet wird. Doch nicht zu vergessen ist, dass damit das Bewusstsein bei den Einwohnerinnen und Einwohnern geschärft wird, dass wir viel zu viel Abfall produzieren. Dieses Bewusstsein ist zwar nicht im gleichen Masse messbar, wie die 7 kg Kunststoff-Abfall, welche pro Person im Jahr 2018 in Allschwil gesammelt wurden, aber leistet ebenso einen wichtigen Beitrag für unsere Umwelt. Ich bin ganz sicher, dass dieses Sichtbar-Machen unseres Abfalls zu weniger Abfall und zu einem bewussteren Einkaufen führt.

Apropos Abfall: Morgen Samstag, den 23. Februar, findet entlang des Mühlibachs die Waldputz-Aktion der Grünen Allschwil-Schönenbuch statt. Kommen Sie auch! Wir treffen uns um 10.30 Uhr beim Mühlistall mit geeignetem Schuhwerk, angepasster Kleidung und Gartenhandschuhen. Nach ca. zwei Stunden gibt’s eine kleine Stärkung. Wir freuen uns auf eine gemeinsame Aktion zum Wohle unserer Umwelt.

AWB vom 22.02.2019

Julia Gosteli

Präsidentin Grüne Allschwil-Schönenbuch
Aufgewachsen in Basel, seit 1995 in Allschwil lebend, zwei erwachsene Kinder
Telefon: 061 482 30 23
Mobil: 076 547 93 88

Infos zur Person

Mandate

  • Landrätin