Schritt für Schritt: Machen Sie mit!?

Schritt für Schritt: Machen Sie mit!?

Vor drei Jahren wollten der Allschwiler Einwohner- und Gemeinderat noch nichts von einem Problem mit dem Flugverkehr wissen: Das hat sich geändert. So konnte – wie von den Grünen im Allschwiler Wochenblatt mitgeteilt – dank gemeinsam getragenen Aktivitäten bereits einiges in Bewegung gesetzt werden.

Neu hat jetzt auch Binningen erfreulich nachgezogen: insbesondere betreffend immer noch mehr Südanflüge, die vor allem auch tief über Neuallschwil lärmig und abgasintensiv durchlanden! Und dem Vernehmen nach hat die Geschäftsleitung des Baselbieter Landrats entschieden, dem Antrag der Regierung zu folgen und die bereits an die Volkswirtschafts- und Gesundheitskommission überwiesene Vorlage zur Eigentümerstrategie des EuroAirports (EAP) zurückzuziehen. Sie will zeitnah eine neue, den aktuellen Entwicklungen angepasste Strategie vorlegen: Der verstärkte Druck auf die Regierung scheint sich auszuzahlen! Ohne überstürzt allzu grosse Hoffnungen machen zu wollen, dürfen wir mit grosser Wahrscheinlichkeit mit einer für uns substanziell verbesserten, das heisst nicht nur wirtschafts-, sondern auch bevölkerungsfreundlichen Eigentümerstrategie rechnen.

Nach wie vor gilt es aber, den (politischen) Druck gegenüber den Verantwortungsträgern beim Kanton und beim Bund aufrecht zu halten bzw. zu verstärken, weil das Gegenlobbying permanent präsent ist. Ganz wichtig scheint mir nach wie vor auch, die immissionsgeplagten Einwohner*innen rund um den EAP zu aktivieren bzw. mit einzubeziehen: Dort sitzt der momentan grösste ungenutzte Hebel, um für unseren Lebensraum etwas Positives zu bewirken!

AWB 05.10.2018

Ueli Keller-Hasler

Vorstand Grüne Allschwil-Schönenbuch
45 Jahre war ich als Heilpädagoge und als Erziehungswissenschaftler erwerbstätig. Seit meiner Pensionierung im 2012 bin ich frei und gratis schaffend als Bildungs- und LebensRAUMkünstler europaweit unterwegs
Telefon: 061 481 40 47

Infos zur Person

Mandate

  • Einwohnerrat & Fraktionspräsident "EVP/glp/Grüne"
  • Kommission für Bildung, Kultur, Gesundheit und Soziales