Verantwortung Schulweg

Die Baselrstrasse wird umgebaut und der Schulweg vom Süden Richtung Schulzentrum Neuallschwil ist zur Zeit äusserst gefährlich. Die Strasse ist unübersichtlich, Baumaschinen stehen herum und auch Abschrankungen versperren den üblich eingeübten Schulweg der Schülerinnen und Schüler. Das ist eine risikoreiche Situation. Die Baustelle muss auch aus der Sicht der Schulkinder organisiert werden.Wer ist dafür verantwortlich?

Besorgte Eltern wendeten sich an mich. Nun: Der Projektleiter hatte zum Glück offene Ohren und die Kinder werden nun von einem Kroo Mitarbeiter bei der Querung unterstützt. Auch wird der Flyer überarbeitet und die Eltern und Kinder erhalten aktuelle News der Baustellenorganisation. Ganz wichtig ist nun, dass die Sicherheit für die Kinder bei der Baustelle konsequent überprüft wird.

Wie wäre zusätzlich eine Temporeduktion? Wie wäre eine klare Kennzeichnung des Schulwegs? Wer trägt hier die Verantwortung für diese desolate Situation für unsere schwächsten Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer? Ich hoffe sehr, dass nun strikt, zielführend und gut kommunizierend gehandelt wird.

AWB vom 12.04.2019

Julia Gosteli

Präsidentin Grüne Allschwil-Schönenbuch
Aufgewachsen in Basel, seit 1995 in Allschwil lebend, zwei erwachsene Kinder
Telefon: 061 482 30 23
Mobil: 076 547 93 88

Infos zur Person

Mandate

  • Ehemalige Landrätin
  • Einwohnerrätin
  • Mitglied der GPK