Alle können es jetzt sehen. Im Allschwiler Bachgrabengebiet wird sehr viel und immer noch höher gebaut: faszinierend und gigantisch. Clevere Firmen sollen und wollen hier für ihre Aktionäre mega Profite erwirtschaften. Wie einst die <Actelion>: 32 Milliarden waren es (… und kein Franken für Allschwil!). − Tausende Menschen sollen hierher für die Schöne Neue Welt arbeiten kommen: ohne eine Beziehung zu unserer Gemeinde. Denn viele werden 20, 30, 40 Kilometer, oder sogar noch weiter weg wohnen: irgendwo in Deutschland, Frankreich oder in der Schweiz. Was lange Wege zur Arbeit und extrem mehr Verkehr bedeutet. Dafür sind Auto- und S-Bahnen geplant. Und es soll auch noch mehr Bus- und Tramlinien geben. Dieser Verkehr wird viel Platz brauchen. Und ob kommunal, kantonal oder national: die Infrastruktur für den Bachgrabenboom wird uns enorm Steuern kosten. − Viele Mitarbeitende werden für ihren Urlaub oder an Wochenenden irgendwohin fliegen wollen: wie es ihnen gefällt. Klimaschmutz statt Umweltschutz! − Schöne Neue Welt: wenig Demokratie und viel Büro- und Technokratie.

Wachstum ohne Grenzen: gierig und ohne Rücksicht auf Verluste (ähnlich wie ein Virus?!). Immer noch mehr: hoffentlich nicht bis zum finalen Geht-nicht-mehr. Es wird nicht einfach werden: möge es für alle gut kommen!