Wofür wir uns in Allschwil-Schönenbuch einsetzen…

..für ein Wirtschaftswachstum, das den Erhalt unserer Lebensgrundlagen und Ressourcen bestmöglich fördert.

…für eine Bildung, die allen einen individuell optimalen Lebenserfolg ermöglicht.

…für eine Gemeindeentwicklung, die das Wohlbefinden und das Zusammenleben von allen Generationen und Kulturen fördert.

…für Betreuungsangebote, die sich Eltern für ihre Kinder sowie alle Menschen für sich selber bei Bedarf leisten können.

…für eine Siedlungsentwicklung mit einem Minimum an Lärm und Verkehr sowie attraktiven Freiräumen für Begegnung und Bewegung in Wohnnähe.

…für eine Politik, die alle entsprechend ihren Bedürfnissen an Entscheidungsprozessen teilhaben lässt, und damit die Identifikation mit unserem Wohnort stärkt.

…für ein regional mit Basel sowie den umliegenden Gemeinden im Baselbiet und im Sundgau vernetztes Denken und Handeln: im Hinblick auf Kooperationen mit einer ökonomisch und ökologisch nachhaltig günstigen Wirkung.

Wofür wir uns im Baselbiet einsetzen…

KLIMAKRISE GLOBAL, ZUKUNFTSKRISE IM LANDRAT

In unserem Parlament haben die Mitte, FDP und SVP die absolute Mehrheit. Sie sind verantwortlich für Stagnation, Kulturlandverlust, Fluglärm, und unnötigen Strassenbau, ihre Sprache ist der Pessimismus. Wir Grünen kämpfen für jeden Quadratzentimeter guten Ackerboden und gegen viel zu grosse Deponien. Wir retten das U-Abo und wollen günstige und umweltfreundliche Mobilität. Wir stehen für eine Zukunft ohne Öl, für saubere Luft, für plastikfreie Böden und Gewässer.

WEG VOM ÖL UND HIN ZU LOKALER ÖKONOMIE

Wir haben Pläne für unser Baselbiet: indem wir die öffentlichen Investitionen in die Region umlenken, werden wir für eine robuste lokale Wirtschaft sorgen. Lokale Produktion, 100% saubere Energie und Forschung an FHNW und Universität sind gut für das Gewerbe, die Landwirtschaft und die Kultur.

Überteuerte Prestige-Strassen gehören ins letzte Jahrhundert. Die Zukunft gehört den Velo-Schnellstrassen und dem ausgebauten öffentlichen Verkehr. Hohe Priorität hat zahlbarer Wohnraum. Unsere Kinder sollen in lebendigen Städten wohnen und arbeiten können. Sie sollen unsere Landschaft geniessen können. Und das in einer Welt mit intaktem Klima.

Sich ärgern ist einfach. Wer etwas ändern will, wählt grün!