Man staunte nicht schlecht, als der Bund den Zubringer Bachgraben (Zuba) als nicht unterstützungswürdiges Strassenprojekt einordnete und in die dritte Prioritätsreihe zurückstufte. Der Zuba ist somit in naher Zukunft nicht finanzierbar. Vor einigen Tagen liess der Bund die Gründe durchblicken: kein erkennbares Gesamtkonzept. Der Bund glaubt nach dem Tram-Flop in Pratteln nicht an das Bachgrabentram. Es gäbe keine erkennbare Lösung, die Fussgängern, Velofahrern und ÖV-Nutzern gleichermassen dient wie der Zuba den auswärtigen Autopendlern. Der Zuba habe zudem ein schlechtes Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Die Grünen sind darüber nicht erstaunt, versuchen wir doch seit Jahren darauf aufmerksam zu machen, dass das sehr einseitige Zuba-Konzept luft- und lärmschädigende Folgen für die Umwelt und die lokale Bevölkerung bringt und noch mehr Autos in unserer bereits stark belasteten Region unsere Sicherheit und Gesundheit gefährden.

Wir fordern eine starke Alternative – die S-Bahn. Vom Bahnhof SBB via Allschwil Bachgraben nach Mulhouse. Die Vision ist umsetzbar, dient den Pendlern mit weiten Wegen und ermöglicht zeitgleich den Ausbau von Velorouten für die Bevölkerung aus der Region. Die S-Bahn kann punktuell mit Buslinien und Carpooling/Carsharing-Angeboten ergänzt werden.

Bleiben wir offen für zukunftsträchtige Lösungen; der Zuba ist von gestern.

Biljana Grasarevic

Landratskandidatin Grüne Allschwil-Schönenbuch