Obwohl die Folgen des Flugverkehrs für die Bevölkerung verheerend sind, nehmen die Flugbewegungen am Flughafen EAP rasant zu. Zehntausende Menschen im Unterbaselbiet, vor allem in den Gemeinden Allschwil, Binningen und Reinach, sind Tag und Nacht einem immer wieder abrupt einsetzenden Lärm von oben ausgesetzt, welcher die Wohnqualität beeinträchtigt, die Nerven belastet und die Gesundheit der Betroffenen schädigt. Entgegen weit verbreiteter Beschwichtigungsversuche ist dieser Fluglärm eine echte Belästigung. Zudem heizen die Co2-Emissionen des Flugverkehrs die Klimakrise weiter an. Was der von den Flugzeugen ausgestossene Feinstaub zusätzlich tagtäglich mit Menschen und Natur anrichtet, wollen die meisten Leute lieber nicht wissen.

Die Grünen Baselland haben daher die Flugverkehr-Initiative lanciert, die dieser Entwicklung Einhalt gebieten soll. Zum Schutz der Bevölkerung sollen die Behörden des Kantons Basel-Landschaft dazu verpflichtet werden, im Rahmen all ihrer zur Verfügung stehenden rechtlichen und politischen Mittel darauf hinzuwirken, dass die Risiken und Umweltbelastungen durch den Flugverkehr nachhaltig auf ein Mass reduziert werden, mit dem die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung nicht mehr beeinträchtigt werden. So kann es nicht weitergehen!

AWB vom 31.01.2020