Im Bachgrabengebiet ist eine intelligente und nachhaltige Verkehrsentwicklung gefragt. Dies sieht nun auch der Bund so. Er hat nach seiner gründlichen Evaluation entschieden, den Zubringer Bachgraben (ZUBA) im nächsten Agglomerationsprogramm nicht zu unterstützen.

Der ZUBA ist nicht mehr zeitgemäss – einerseits, weil er nicht gesamthaft gedacht und ausschliesslich für den motorisierten Verkehr geplant wurde, und andererseits, weil die Projektidee aus einer Zeit stammt, als der Platz noch quasi unbeschränkt war. Heute müssen wir klimaverträgliche und flächeneffiziente Verkehrsmittel fördern. Dies gelingt, wenn wir sichere und direkte Fuss- und Velorouten anbieten und die ÖV-Verbindungen attraktiv sind. Der Bahnhof SBB liegt z. B. nur rund 4 km vom Bachgrabengebiet entfernt – eine Strecke, die ideal mit dem Velo zurückgelegt werden kann, wenn die Wege sicher und attraktiv sind. Damit möglichst viele Menschen gar nicht erst mit dem Auto nach Allschwil fahren, muss das Gebiet bestmöglich und prioritär mit öffentlichen Verkehrsmitteln erschlossen werden. Aufgrund der knappen Platzverhältnisse sind neue Ideen gefragt wie z. B. ein S-Bahnanschluss über einen Tunnel oder eine Hochbahn, jeweils mit Direktverbindung zum Bahnhof SBB.

Dieser Entscheid des Bundes bietet nun die Chance, eine bessere Gesamtlösung auszuarbeiten. Ein Projekt, das zukunftsfähig und klimaverträglich ist. Ein Verkehrskonzept, das gesamthaft gedacht ist und alle Verkehrsteilnehmer*innen berücksichtigt. Eine Lösung, die auch über die Landesgrenzen hinaus funktioniert. Nutzen wir diese Chance. Wir bleiben dran.

Vorstand Grüne Allschwil-Schönenbuch

AWB vom 26.06.2022