Grüne Themen kommen im Einwohnerrat durch

Fünf Postulate der Grünen hat der Einwohnerrat dem Gemeinderat überwiesen.
Das Erste lädt den Gemeinderat ein, an stark frequentierten gemeindeeigenen Orte Separatsammlungen für die dort am meisten anfallenden Abfallarten anzubieten. Was im Privaten und an anderen stark frequentierten Orten selbstverständlich ist, darf auch an gemeindeeigenen Orten umgesetzt werden.
Das Zweite beauftragt den Gemeinderat zu prüfen und berichten, inwiefern auf den Gemeindestrassen Bäume und Grünflächen integriert werden können. Die Strassen führen im Sommer zu Hitzeinseln. Naturnahe Flächen mildern diesen Effekt.
Das Dritte beauftragt den Gemeinderat zu prüfen und berichten, wo in Allschwil E-Bike Ladestationen erstellt werden können und ob diese durch die Gemeinde oder Private finanziert werden können oder eine Kombination davon. Ideale Standorte für E-Bike Ladestationen sind Arbeitsgebiete wie z.B. das Bachgrabengebiet oder Ausflugsziele.
Das Vierte beauftragt den Gemeinderat zu prüfen und berichten, wie das Strassenbeleuchtungskonzept aus dem Jahr 2012 aktualisiert sowie dem technischen Fortschritt und den neuesten Normen und Erkenntnissen angepasst werden kann. Unnötige nächtliche Lichtemissionen sind zu vermeiden. Was im Polizeireglement primär für private Eigentümer: innen festgehalten ist, soll sinngemäss auch für gemeindeeigenen Anlagen gelten.
Das Letzte beauftragt den Gemeinderat zu prüfen und berichten, ob für Allschwil ein Veloplan erstellt und öffentlich zur Verfügung gestellt wird, auf dem alle relevanten Velothemen für Allschwil und die nähere Umgebung übersichtlich aufgeführt sind. Neuzuzüger:innen, neue Mitarbeitende von Firmen und Personen, die aufs Velo umsteigen, sind darauf angewiesen sich schnell und einfach auf das Veloangebot in Allschwil zu informieren.

Vorstand Grüne Allschwil Schönenbuch