Die Allschwiler Politik scheint parteienübergreifend in einer Krise zu stecken. Sie manifestiert sich beispielsweise bei der Schulraumplanung. Bei der Politik im Kampfmodus werden Ansprüche und Ideen in der Regel zwischen den Parteien zerrieben oder zumindest auf einen profillosen Durchschnitt abgeschliffen. Innovatives und/oder wertvolles Potenzial löst sich in Luft auf: und oft herrscht in der Folge auf der Sachebene ein Stillstand.
Nach dem Motto «Neues neu anfangen» möchte ich mich profiliert sachorientiert und zugleich gemeinschaftsbildend in und für Allschwil zusammen mit anderen treffen. An ausserparlamentarisch themenzentriert moderierten Stammtischen. Wo freiwillig Teilnehmende gebeten sind, kokreativ alle möglichen Aspekte zu einer Sachfrage einzubringen. Um zuhanden der verantwortlichen Politik qualifiziert gemittete Empfehlungen abzugeben, die den Anliegen und Erwartungen der Bevölkerung alle und alles umfassend bestmöglich entsprechen. Damit alle innert nützlicher Frist eine nachhaltige Wirksamkeit und eine gestärkte Gemeinschaft erleben: aktuell beispielsweise und konkret im Hinblick auf den anstehenden Schulbau. Wer daran interessiert ist, sich aktiv an einer solchen offenen Austauschrunde zu beteiligen, möge mir dies bitte per Mail mitteilen: ue.keller@bluewin.ch.

Mehr zum Thema gibt es hier.

Ueli Keller
Einwohnerrat Grüne