In einem Interview mit «Telebasel» meinte kürzlich der Flughafendirektor Suhr: Immer noch mehr Menschen wollen immer noch mehr fliegen … deshalb braucht es immer noch mehr Flugverkehr … und dazu hat auch sein Verwaltungsrat dem EuroAirport den Auftrag erteilt. In diesem Verwaltungsrat ist die Politik der Anrainer-Kantone und -Länder relevant vertreten. Offiziell mandatiert mit auch einer Verantwortung für den Schutz unser aller Umwelt und für die Gesundheit der Menschen, die hier wohnen. Warum tun die beiden Baselbieter Verwaltungsräte nichts dafür?

Warum kümmert sich die Politik nicht um unser aller Wohlergehen?Warum ist das Fliegen so billig, dass es sich immer noch mehr Menschen immer noch mehr leisten können? Warum lässt die Politik von Links über die Mitte bis nach Rechts immer noch mehr alles fliegen, wie es die Wirtschaft will?

Seit gut 50 Jahren wohnen wir in Allschwil. Und noch nie wurden wir politisch verbindlich wirksam gefragt, ob wir immer noch mehr Fluglärm wollen. Es wird sich auch beim Flugverkehr nichts ändern, solange weiter viele denken: was kann ich als einzelne Person schon tun? Warum soll es eigentlich in einem demokratischen Land wie der Schweiz nicht möglich sein, dass wir alle und gemeinsam darüber abstimmen, ob immer noch mehr geflogen werden soll?

Ueli Keller
Einwohnerrat Grüne