Mit einer Petition können politisch Mächtige und Verantwortliche im Sinne einer Bittschrift auf Anliegen aufmerksam gemacht werden, die ihnen zu wenig bewusst oder wichtig sind. Eine Petition kann – unabhängig von Alter, Geschlecht, Wohnort oder Staatszugehörigkeit – von allen Menschen unterzeichnet werden:

Petition «Freie Bildungswahl»: Immer mehr Eltern scheinen zu realisieren, dass die vielen oberflächlich-kosmetischen Reformen zwar Lehrpersonen der Staatsschule müde machen, aber grundsätzlich nicht zu einer kind- und sachgerecht nachhaltig zukunftsorientierten Bildungsorganisation führen. Ich bin an sich kein Fan von Privatschulen. Beispielsweise weil sie – wie die Tagesbetreuung – nur für Kinder in Frage kommen, deren Eltern den Beitrag dafür bezahlen können bzw. wollen. Diese Petition habe ich trotzdem unterzeichnet, weil die Staatsschule – insbesondere auch im Baselbiet – politisch nicht ins 21. Jahrhundert kommen will. Link zur Unterzeichnung: www.elternlobby.ch/petition/

Die Petition für eine angemessene Besteuerung von Flugreisen «#NachhaltigAir» ist bereits um 7’000 Malunterzeichnet worden. Fliegen ist eine der klimaschädlichsten Handlungen in unserem Alltag. Damit wir unsere Klimaziele erreichen, unsere Umwelt nicht an die Wand fahren (oder fliegen) und unseren Nachkommen einen bewohnbaren Planeten hinterlassen, bedarf es dringend einer angemessenen Besteuerung der Flüge: Kerosin muss endlich besteuert werden! Es braucht eine Mehrwertsteuer auf Flugtickets! Eine CO2-Abgabe muss her! Die aus dem Fliegen resultierenden Umweltprobleme sind nicht von der Allgemeinheit zu bezahlen, sondern von den Verursacherinnen und Verursachern. Link zur Unterzeichnung: act.campax.org/petitions/nachhaltigair-fur-eine-angemessene-besteuerung-von-flugreisen

AWB 16.11.2018

Landratskandidat Grüne