In Allschwil wird immer noch mehr gebaut: Häuser zum Arbeiten, Häuser zum Lernen, Häuser zum Wohnen … und überall tolle Strassen für immer noch mehr Verkehr. Fortschritt im Sinne von immer noch mehr Wachstum halte ich nicht wirklich für zukunftsfähig: vor allem nicht verbunden mit dem Verschleiss von Ressourcen und auf Kosten unsrer Umwelt. 
 
Was gilt es zu wissen, zu können, zu wollen, zu tun und zu lassen, damit es für alle eine gute Zukunft geben kann? «Future Skills» sind Fähigkeiten, die es dafür braucht. Grundlegend massgebend ist für mich: mit Herz, Kopf, Hand und Fuss auf dem Boden zu stehen und möglichst gemeinsam mit andern weiter gehen. Unterwegs lasse ich mich von folgenden fünf Handlungsprinzipien leiten: Wer auch immer mitkommen mag: es ist die richtige Person. Was auch immer geschehen mag: es ist das einzige, was geschehen kann. Wann auch immer es beginnt: es ist  die richtige Zeit. Und wenn die Chance vorbei ist, ist sie vorbei. Es gibt viel Gutes: wenn und weil du tust es!
 
 

Ueli Keller-Hasler