Wundersam grüne Gartenzwerge tun an der Fasnacht das, was es im Lindenpark für eine frohe Natur braucht. Nicht viel: Doch von Herzen das Richtige. Schonungslos offen demaskiert die Wildviertelclique (WVC) mit ihrem folgenden Vers die real existierende Allschwiler Politik:

«Dä Lindeblatz, das isch eso,

isch zur Lachnummere verchoo.
D Bolitigg wird uf neui Schtudie poche,
und Schtüürgälder witerhin verloche.
D WVC duet uf d Gmäini-Gäärtner baue
däne schängge mir unser volls Vertraue.
Die gschtalte die Aalaag mit Liib und Seel
und dr Lindeblatz schtraalt denn als Juweel.»

Verwaltungslöhne nicht mitgerechnet, hat sich beim Lindenplatz bis jetzt trotz mittlerweile 400’000 Franken externer Experten-Kosten über viele Jahre nichts konkret wahrnehmbar in eine angemessen richtige Richtung bewegt. Wie sehr lange ebenso beim Heimatmuseum nicht. Auch beispielsweise bei der Schulraumplanung, bei der Siedlungsentwicklung und beim Verkehr herrschen eine Politik nach dem Motto „ausser Spesen nichts gewesen“ und ein grandioser Stillstand. Das kann und muss sich fundamental ändern. Für die Bevölkerung sowie in Tat und Wahrheit gemeinsam mit ihr. Hoffnungsstur postuliere ich einmal mehr: Für ein lebendiges Allschwil braucht es eine ganz andere Politik – eine mit Herz!

Ueli Keller
Einwohnerrat Grüne