Ist der Allschwiler Mülibach nach wie vor mit Schadstoffen aus der Chemiemülldeponie Römisloch belastet? Oder kommen die Verunreinigungen aus noch anderen, bisher nicht identifizierten Ablagerungen? Wieviel Lindan-Gift vom benachbarten Hagenthal hat es immer noch im Lörzbach? In beiden Fällen handelt es sich um Umweltverschmutzungen, die von Firmen stammen, die sich ihrer Abfälle sozusagen gratis und vogelfrei auf französischem Boden entledigt haben. Für die Folgen wollen die Verursacher keine Verantwortung und Kosten tragen. Ähnlich defensiv verhalten sich leider bis jetzt auch die Regierungen von Frankreich und der Schweiz: Wir Grüne bleiben dran!

So richtig und wichtig es ist, bezüglich dieser Chemiegifte konsequent und professionell vorzugehen: Sie stehen in keinem Verhältnis zu den Luftverschmutzungen mit Tonnen von Schadstoffen, mit denen uns der EuroAirport (EAP) mit seinem Flugverkehr von oben eind(r)eckt! Der EAP und sein Verwaltungsrat haben diese Emissionen, die unsere Gesundheit gefährden und unserer Umwelt massiv schaden, offensichtlich noch nicht einmal auf ihrem Radar: Wir Grüne bleiben dran!

Betreffend dem Lärm vom Flugverkehr konnten wir Grüne einen weiteren Erfolg verbuchen. Wie berichtet hat der Landrat vor zwei Wochen dringlich unser Postulat überwiesen. Der Baselbieter Regierungsrat wird damit beauftragt, dass und wie er sich beim Bund zum miserablen Bazl-Plan vernehmlassen soll. Und letzte Woche gewaltig unter die Räder gekommen ist in Liestal der Bericht der Fluglärmkommission beider Basel. Am Schluss hat ihn der Landrat entsprechend unserem Antrag mit 71:10 Stimmen abgelehnt. Damit dürfte es für den Regierungsrat nicht mehr so einfach sein, die Fluglärmkommission so scheusslich wie die letzten 17 Jahre weiter wursteln zu lassen: Wir Grüne bleiben dran!