Überall auf der Welt platzen Wachstumsballone. Kleine und grosse. Laut oder leise. Eine Erde prall voller Luxusschrott. Pestizide und Plastik im Wasser. Gifte im Boden und in der Luft. Und in den Köpfen vieler Menschen Konkurrenz: Letztendlich bis zum Krieg. Wie es einer autoritär-bürokratisch-hierarchisch-totalitären und industriell-materialistisch-mechanistisch-militärisch-technokratischen Herrschaft entspricht: Wann ist genug genug?

Diese Welt steckt in einer Krise. Auch in Allschwil. «Immer noch mehr» auf Kosten von anderen geht nicht mehr. Stopp mit dem Schlaraffenland-Überfluss zu Lasten unserer aller Umwelt. „Echter Wohlstand“ meint folgende fünf Dimensionen eines neuen, ganzheitlichen Wohlstandsbegriffs: Zeit, erfüllende Beziehungen, Kreativität, Verbundenheit mit den Mysterien des Lebens sowie mit der unbändigen Schönheit der Natur. Ein solcher Reichtum steht nicht im Widerspruch zu einem fundamental notwendigen Wandel; sondern er wird im Gegenteil dadurch erst ermöglicht. Stellen wir uns dem Trauma und dem Schmerz der inneren Armut in unserer Gesellschaft, und verbinden wir uns mit unserer Sehnsucht nach einem guten Leben für alle. Entwickeln wir Schritte für einen echten Wohlstand: Tun wir es auch in Allschwil gemeinsam!

Ueli Keller
Einwohnerrat Grüne Allschwil