Wer wie der Bundesrat von Energiekrisen redet und zugleich noch mehr Autobahnen bauen will, betreibt eine extrem fragwürdige Politik. Ebenso wie wer immer noch mehr Wachstum predigt und dabei nichts vom Verschleiss von lebenswichtigen Ressourcen wissen will. Oder wie wer den Frieden propagiert und sich an todbringenden Kriegen beteiligt. Wenn weiterhin eine Mehrheit einen solchen Unsinn mitmacht, verliert unsere Welt ihre Zukunft.
Auch der Allschwiler Gemeinderat engagiert sich für den Autobahnausbau. Dabei wissen doch eigentlich alle, dass damit der lebendigen Erde wertvolles Baumaterial geraubt wird. Strassen lassen es betoniert und tot in der Landschaft liegen. Autobahnen provozieren immer noch mehr Verkehr, der unheimlich viel Energie verschwendet und damit auch noch unsere Umwelt vergiftet und zerstört.
An manchen Tagen denke ich, dass angesichts der grossen Herausforderungen, vor denen wir als Menschheit stehen, nichts mehr zu retten ist. Und wenn ich es erlebe und sehe, wie sich gewählte Verantwortliche verhalten, kommt es mir manchmal vor, als wäre mein Beitrag für eine wahrhaftig zukunftsfähige Politik nicht einmal ein Tropfen auf einen heissen Stein. Umso mehr freue ich mich immer wieder über Mitmenschen, mit denen ich gemeinsam auf einem andern Weg unterwegs sein kann. 
AWB vom 29.10.2022

Ueli Keller-Hasler

Einwohnerrat Grüne