Warum? Unter anderem weil heute Sonntag, 18. April folgendes in der Sonntagszeitung auf S. 37 zu lesen ist:

«Schweizer Firmen geben Büros auf. Weil sich das Homeoffice bewährt, verzichten Firmen neu auf fixe Mietverträge für Büros – grössere Unternehmen verkleinern ihre Arbeitsflächen». In gewisse Büros werden Mitarbeitende gar nicht mehr zurückkehren, auch dann nicht, wenn wir die lästige Pandemie im Griff haben. Der Trend geht in Richtung Coworking-Arbeitsplätze und diese werden zentrumsnah gemietet und sicher nicht in der Peripherie. Es ist somit sehr stark zu befürchten, dass die in Planung stehenden ALBA-Bauten gar nicht vermietet werden können. Ein Lehrstand ist vorprogrammiert und eine solche Bauleiche ist unerwünscht, weil sie nicht gebraucht wird. Deshalb um so mehr ein klares NEIN zum Alba Quartierplan.

AWB vom 23.04.2021