Mitte Januar wurde die Petition für vier Schulstandorte lanciert, und weniger als zwei Wochen später haben bereits über 500 Personen die Petition unterschrieben. Als Mutter dreier Kinder und Teil des vierköpfigen Petitionskomitees freut mich dies sehr.

Allschwil benötigt aufgrund der steigenden Schülerinnen- und Schülerzahl zusätzlichen Schulraum. Dieser soll quartiersbezogen und gemäss den Bedürfnissen der Kinder und Lehrpersonen sinnvoll verteilt über das gesamte Gemeindegebiet sein.

Die Gründe für vier Schulstandorte liegen auf der Hand: Kürzere und sichere Schulwege, genügend Pausenflächen fürs Herumtoben, Fangen spielen und Verstecken, eine vertrauensvolle Umgebung, bessere Lernerfolge durch zufriedene Kinder, motivierte Lehrpersonen und ein qualitativ hochstehendes Bildungsangebot. All dies erreichen wir mit vier quartiersbezogenen Primarschulhäusern besser. Und für die grösste Gemeinde dieses Kantons scheint dies auch kein Luxus zu sein, sondern dringend notwendig.

Ich freue mich, wenn auch Sie die Petition für vier Schulstandorte mittragen. Setzen wir uns ein für ein zukunftsfähiges, attraktives und bildungsstarkes Allschwil – die Schwellemer Kinder und wir alle haben es verdient.

Nicole Morellini
Einwohnerratskandidatin Grüne